Nachtlese 2015

Ergebnisse, Nonprofits, Kreative, Unternehmen: Eindrücke 2015

Engagiertes NACHTSCHICHT-Team

Harry Neitzel, Robert Herndl | Tagesspiegel
Stefan Schepers | MAC Schepers
Arne Buschow, Carolin Graf, Frank Hörl, Yvonne op de Hipt | Mövenpick Hotel Berlin
Oliver Weise, Annette Conradt, Birgit Bierenriede, Michael Camici | CAMICI, Agentur für Kommunikation
Donata Meyer | go public! Agentur für PR- und Medienberatung
Nadia Schrod, Bernd Wiedemann | pcma
Ellen Sturm, Reinhard Lang | UPJ
Andreas Ernst | Fotograf
Beate Grüner | K3 MEDIA

Resonanz

Tagesspiegel zur NACHTSCHICHT: Link zum Beitrag
Aktion Mensch zur NACHTSCHICHT: Link zum Beitrag
IHK-Magazin zur NACHTSCHICHT: Link zum Beitrag

Projekte der Nachtschicht 2015

Die Initiative „Demenzfreundlich! Treptow-Köpenick“

Die Initiative „Demenzfreundlich! Treptow-Köpenick“ bietet Unterstützung für alle Demenz-Betroffenen und deren Angehörige an und leistet in Form von Fachtagen und Informationsveranstaltungen wichtige Aufklärungsarbeit über die Krankheit. Sie möchte zukünftig noch stärker Unternehmen und ihre Mitarbeitenden für ihre Schulungsangebote gewinnen, um die Beschäftigten für das Thema Demenz im Alltag zu sensibilisieren und im richtigen Umgang mit Betroffenen zu fördern.

Weitere Informationen: www.demenzfreundlich-tk.de

Kreativ-Team
Volker Thomas (TeamCaptain) | Thomas Presse + PR
Shona Stark | Wolfgang, Shlomo & Max
Alex Fiebig | AIMOnline PR+Promotion
Maja Oppermann | zweiband.media
Kathrin Jauer | Illustration & Grafik
Michail Koutelas | AIMOnline PR+Promotion

Ergebnis
Im Rahmen der NACHTSCHICHT ist ein Flyer mit verschiedenen Motiven zur branchenspezifischen Ansprache von Unternehmen sowie ein ergänzendes Anschreiben zur Versendung des Werbematerials entstanden.

Download

Die Johanniter, Regionalverband Berlin (Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)

Die Berliner Johanniter sind als Teil der bundesweiten Organisation in zahlreichen sozialen/karitativen Bereichen mit mehr als 200 Hauptamtlichen und 460 Ehrenamtlichen in Berlin aktiv. Allerdings geht die Zahl der an einem Engagement interessierten Jugendlichen in den letzten Jahren stark zurück. Um diese Lücke zu schließen, soll ein Film entstehen, mit dem junge Menschen motiviert werden, bestehende Engagementformen zu nutzen sowie neue eigene Engagementprojekte zu entwickeln.

Weitere Informationen: www.johanniter.de

Kreativ-Team
Susanne Rodeck (TeamCaptain), Katarzyna Koslinska, Pascal Thomas, Sabine Halbgewachs | avidere | Filmportraits
Beate Grüner | K3 MEDIA
Gregor Döhnert | Mail

Ergebnis
In der Nacht wurde ein komplettes Storyboard für den geplanten Werbespot entwickelt, das im Anschluss von den Johannitern selbst filmisch umgesetzt werden kann.

Download

Kulturleben Berlin

Kulturleben Berlin (ehem. Kulturloge Berlin) setzt sich seit 2012 aktiv für kulturelle Teilhabe und soziale Inklusion in Berlin ein, indem sie freie Kulturplätze kostenlos an Menschen mit geringem Einkommen vermittelt. Mit dem bestehenden Internetauftritt, so die Einschätzung des Vereins, ist die zukünftige Ansprache von neuen Ehrenamtlichen und Gästen sowie die Gewinnung weiterer Unterstützer und Förderer nicht erfolgversprechend.

Weitere Informationen: www.kulturleben-berlin.de

Kreativ-Team
Viola Krohn (TeamCaptain) | Schreibkraft Berlin
Kerstin Müller | die webgestalter
Katja Jaeger | jaeger design berlin
Jens Appelt | DB Mobility Logistics AG
Paul Fleischanderl | dreier-schmiede

Ergebnis
Dem Kreativteam ist die Überarbeitung der Internetseite gelungen. Die neue und übersichtliche Gestaltung spricht alle Zielgruppen gleichermaßen gut an.

Förderverein Gemeinschaftshaus MORUS 14 e.V.

Das Projekt “Shalom Rollberg” des MORUS 14 e.V. schafft Raum für eine respektvolle Kommunikationskultur und Toleranz zwischen Menschen verschiedener Religionen und leistet einen wichtigen Beitrag, dem Antisemitismus und Antijudaismus im Rollbergviertel in Neukölln entgegenzuwirken. Eine größere Bekanntheit und die weitere Finanzierung von “Shalom Rollberg” hängt sehr stark von einer professionelleren Präsentation in der Öffentlichkeit ab.

Weitere Informationen: www.morus14.de

Kreativ-Team
Jürgen Bieniek (TeamCaptain) | GaysOnTour
Julia Borgwardt | borgwardt design
André Krüger | AIMOnline PR+Promotion
Mareike Schuh | KNE
Christine Nickel | Text & Konzept
Katrin Alt | Hellowork
Mirjam Dumont | Illustration & Grafik

Ergebnis
Der MORUS 14 e.V. ist seinem Ziel, ein wirkungsvolles PR- und Marketing-Konzept für das Projekt „Shalom Rollberg“ zu entwickeln, einen riesen Schritt weiter. Das Kreativ-Team hat in der Nacht ein Logo und einen Flyer entwickelt, mit dem das Projekt seine Öffentlichkeitsarbeit nun professioneller angehen kann.

Download

sbh-Gefangenen-Fürsorge gGmbH

Die sbh-Gefangenen-Fürsorge gGmbH möchte Menschen befähigen, ihre aktuelle Lebenssituation zu stabilisieren und nachhaltig zu verbessern. Damit sich die verschiedenen Zielgruppen der gemeinnützigen Organisation einfach über die Hilfeangebote informieren können, bedarf es der Überarbeitung der bestehenden Homepage.

Weitere Informationen: www.sbh-fuersorge.de

Kreativ-Team
Rouven Laurien (TeamCaptain), Paul Brandi, Nora Indrich | THE BEAST
Simone Mareth | Freie Texterin und Marketingberaterin
Christine Nickel | Konzept + Text
Sophie Schrader | schradergrafik

Ergebnis
Das Kreativteam der NACHTSCHICHT hat eine Internetpräsenz gebaut, die ansprechend und übersichtlich die Angebote der sbh-Gefangenen-Fürsorge den Besuchern der Seite präsentiert.

Download

Treff- und Informationsort für Migrantinnen (TIO)

Der Treff- und Informationsort für Migrantinnen (TIO) e.V. ist ein gemeinnütziger, interkultureller Frauenverein, der sich seit 1978 für die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe von Migrantinnen in Deutschland einsetzt. Da TIO wie viele andere Träger der Sozialen Arbeit auch auf eine ansprechende (Außen-)Darstellung angewiesen ist, soll in der NACHTSCHICHT eine Imagebroschüre für den Verein auf den Weg gebracht werden.

Weitere Informationen: www.tio-berlin.de

Kreativ-Team
Stefan Gauß (TeamCaptain) | Gauß Gestaltung Kommunikationsdesign
Didem Sentürk | Didem Sentürk Graphic Design
Anne Mikus | mikus schreibt
Jeannette Hupperten | Hupperten Kommunikation / Marketing & PR
Imke Trostbach | Illustration + Kunstprojekte
Annette Conradt | CAMICI, Agentur für Kommunikation

Ergebnis
In der Nacht ist eine komplett neue TIO-Imagebroschüre inklusive Text und frischer Gestaltung entstanden, die die besondere Geschichte des Vereins aufgreift und sein breites Aufgabenspektrum gut abbildet. Das Ergebnis soll TIO dabei unterstützen, die interkulturelle Bildungsarbeit auch zukünftig qualitativ gut realisieren zu können.

Download

Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Landesverband Berlin e.V.

Mit einer Plakataktion will die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Landesverband Berlin, vor allem jüngere Menschen ansprechen, mehr Aufmerksamkeit für die Krankheit und das Leben mit ihr sowie einen Abbau von Missverständnissen und Vorurteilen das Krankheitsbild betreffend erreichen.

Weitere Informationen: www.dmsg-berlin.de

Kreativ-Team
Gesine Grotrian (TeamCaptain) | www.grotrianleitzgen.de
Julia S. Kuon | Studio für Gestaltung
Hermann Weiß | Konzept + Text
Detlef Eberhard | Text und Redaktion
Sven Lindhorst-Emme | studio lindhorst-emme

Ergebnis
Die während der NACHTSCHICHT entworfenen Plakate des Kreativteams wurden noch in der Nacht von der Druckerei Klingenberg pro bono aufs Papier gebracht und von der Wall AG in den frühen Morgenstunden auf knapp 700 kostenfrei zur Verfügung gestellten Werbeflächen angebracht.

Download

Die Globale

Dieses Projekt war das achte auf der Bewerber-Shortlist und ist nach der NACHTSCHICHT zusätzlich von der Kommunikationsagentur CAMICI realisiert worden. Die Globale e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich in den Bereichen Bildung und Gemeinwesen in Brennpunktgebieten Kreuzbergs und Neuköllns engagiert. Der Verein ist in zunehmendem Maße auf die Wiederkennbarkeit und Sichtbarkeit seiner Arbeit angewiesen und will mit einem professionellen Auftreten das Vertrauen in seine Arbeit wecken, niedrigschwellig für seine Projekte interessieren und zusätzliche Unterstützer gewinnen.

Weitere Informationen: www.dieglobale.org

Kreativ-Team
Birgit Bierenriede (TeamCaptain), Michael Camici, Annette Conradt, Sabine Niederschmidt, Oliver Weise | CAMICI Agentur für Kommunikation GmbH

Ergebnis
DIE GLOBALE e. V. erhielt einen ansprechenden und funktionalen neuen Internetauftritt. Das implementierte Content-Management-System macht es dem Verein leicht, die Website selber zu pflegen und aktuell zu halten.

Dazu gab es noch ein maßgeschneidertes Template für einen Newsletter und ein kurzes Tutorial. Abgerundet wurde das Paket durch die Erarbeitung von Gestaltungsvorlagen für 3 verschiedene Flyer.

Download
Website