Acht Stunden

Kompetenz spenden

für den guten Zweck

Nachtschicht – Die Nacht

50 Kreative x 8h Teamwork = 400 Stunden for GOOD!

Eines steht fest: Diese Gleichung geht in jedem Fall auf! Ein kleines Abenteuer für alle Beteiligten und garantiert mit jeder Menge Spaß!

Wie läuft die NACHTSCHICHT konkret ab? In einem Satz: »Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!« Wir treffen uns um 18 Uhr in einer coolen Location und arbeiten dort in 7 Teams à fünf Personen mit den jeweils passenden Kompetenzen für 7 Nonprofit-Organisationen. Nach dem Briefing durch die NPO folgen ca. 4 Stunden kreativen Schaffens, in denen wir mit Leidenschaft und Herzblut gemeinsam Ideen und Lösungen erarbeiten. Diese werden mit den Vertreterinnen und Vertretern der NPO vorgestellt, diskutiert und dann bis ca. 2 Uhr früh früh fertiggemacht und allen präsentiert.

Zur Anregung und zum Auftanken gibts bei der NACHTSCHICHT köstliches Essen, leckere Drinks und lässigen Sound.

Für ein effektives Engagement und gute Ergebnisse finden wir schon vor der NACHTSCHICHT für jede NPO den passenden Mix von Expert*innen und Kreativ-Firmen, die ihre Kompetenz spenden und zu den konkreten Aufgaben der Gemeinnützigen passen. Dabei stützen wir uns auf unsere Kontakte und die Netzwerke unserer Unterstützer*innen. Und wir freuen uns über Unterstützer*innen, die uns dabei helfen, diesen Kompetenzmarathon in Berlin auf die Beine zu stellen

Corona-Edition: Nachtschicht_online

Aber auch auf das pandemiebedingt neu entwickelte Online-Format der NACHTSCHICHT möchten wir nach den Erfahrungen mit drei erfolgreichen Corona-Editionen nicht verzichten: Viele gemeinnützige Organisationen hatten gerade in den Corona-Jahren großen und ganz neuen Beratungsbedarf. Entsprechend unterstützt auch eine Online-NACHTSCHICHT Gemeinnützige einen Abend lang bei ihren individuellen Kommunikationsvorhaben mit konkreten Beratungs- und Kreativ-Workshops. Durchgeführt werden die Workshops von engagierten Profis aus Berliner Agenturen, die ihre Zeit und ihre Expertise pro bono zur Verfügung stellen.

Die Corona-Editionen der NACHTSCHICHT von 2021 bis 2023 haben über 300 Stunden kostenlose Beratung mobilisiert und knapp 80 Kreativ-Profis aus 39 Firmen mit 44 Gemeinnützigen in einer 1:1 Situation und ganz an deren Bedarf orientiert zusammengebracht: … praktisch, konkret und individuell. Hier wurde nicht doziert, sondern in jeweils gut drei Stunden auf Zoom an Praxisfragen gearbeitet, Gestaltungsideen skizziert, Tipps und Wissen vermittelt, strategische Fragen diskutiert und konkrete Umsetzungsschritte entwickelt. So trägt auch eine Online-NACHTSCHICHT mit ganz praktischen Ergebnissen dazu bei, gemeinnützigen Organisationen bei der Kommunikation ihrer Anliegen den „zivilgesellschaftlichen Rücken“ zu stärken.

Wenn Du in Deiner Stadt auch eine NACHTSCHICHT organisieren möchtest, melde Dich bei uns: ellen.sturm@upj.de

Den NACHTSCHICHT-Leitfaden zum Nachmachen findest Du hier.

Seit 2014 wurden allein in Berlin knapp 500 Kreative aus 150 Unternehmen aktiviert, die rund 4500 Stunden für konkrete Anliegen von fast 100 Nonprofits eingesetzt haben – und die NACHTSCHICHT in 20 weitere Städte transferiert, wo nun ebenfalls Jahr für Jahr engagierte Unternehmen für gemeinnützige Anliegen in ihrer Stadt aktiviert werden.

Alle bisherigen Projekte, Ergebnisse und Eindrücke finden Sie hier.

Was man in einer Nacht alles schaffen kann!

PR/Marketing
  • PR-Starter-Package (Profil/Backgrounder mit Faktenblatt, Pressemeldung, Presseverteiler)
  • Professionelles Texten und redigieren von Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Kernbotschaften und Markenstrategie
  • Marketingkonzept
  • Kommunikationskonzept
  • Kampagnenentwicklung
  • Produktentwicklung, Akquise, Vertrieb, Marketing,
  • Produktion
  • Werbetexte
  • Projektname oder Slogan entwickeln
  • Merchandise/Werbematerialien für bestimmte
  • Zielgruppen etc.
  • Ggf. Übersetzung/Interpretatio
Gestaltung
  • Einheitlicher visueller Auftritt (CD)
  • Logoentwicklung
  • Kalenderprojekt
  • PPT-Vorlagen entwickeln
  • Diverse Printmaterialien gestalten:
    Flyer, Plakate, Programme, Newsletter, Geschäftsausstattung, Jahresbericht, Imagebroschüre, Formulare, Dokumente, Unterrichts-/Schulungsmaterialien, Ausschreibungsmaterialien, Urkunden, Vereinszeitschrift/Schülerzeitung
Audio/Video/Foto

Storyboard-Entwicklung für

  • Image-Video
  • Podcast
  • Didaktik-Film (z.B. Ausfüllen eines Formulars)
  • Special-Interest-Film (für ein spezielles Thema z.B Umwelt)
Web/IT
  • Einrichtung Social-Media-Infrastruktur (Aufbau Twitter, Facebook, Google-Plus, Flickr, Basisinhalte, Basisnetzwerk)
  • Konzeption, Layout und Text E-Newsletter
  • Einfache Blog-Website, Landingpage o.ä.
  • ReDesign einer Website
  • Erweiterung bestehender Websites (z.B. um dynamische Inhalte)
  • Entwicklung einer App
  • CMS (Anpassung, Erweiterung, Schulung)
  • Online-Anmeldetool entwickeln
  • Online-Formulare erstellen
  • Onlineshop/Spendentool einrichten
  • Entwicklungen von datenbankbasierten Anwendungen
  • Webseitenoptimierung
  • Social Media Plan/Google Adwords Plan
Beratung
  • IT-Prozess und -Infrastruktur
  • IT-Sicherheit
  • Kommunikation und Zusammenarbeit in dezentralen Organisationen
  • Auswahl und Customizing von Softwarelösungen
  • Datenbankentwicklung
  • Raumkonzepte/-gestaltung, Orientierung
  • Ausstellungskonzept
  • Entwurf eines Präsentations-/Messestandes
  • Workshops zu Themen: PR, CI, Auftreten vor der Kamera, Multimediapräsentationen mit Powerpoint, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und richtiger Umgang mit Medienvertretern, Die richtige Werbung für meine Idee/ meinen Verein, Digitale Bildbearbeitung, Der Mac im Büro Arbeiten in der Cloud, Der Elevator Pitch, Veranstaltungen mit der Presse, Layout (Zeitung), Arbeiten mit CMS, Social Media, Storytelling-Training
PR/Marketing
  • PR-Starter-Package (Profil/Backgrounder mit Faktenblatt, Pressemeldung, Presseverteiler)
  • Professionelles Texten und redigieren von Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Kernbotschaften und Markenstrategie
  • Marketingkonzept
  • Kommunikationskonzept
  • Kampagnenentwicklung
  • Produktentwicklung, Akquise, Vertrieb, Marketing,
  • Produktion
  • Werbetexte
  • Projektname oder Slogan entwickeln
  • Merchandise/Werbematerialien für bestimmte
  • Zielgruppen etc.
  • Ggf. Übersetzung/Interpretation
Gestaltung
  • Einheitlicher visueller Auftritt (CD)
  • Logoentwicklung
  • Kalenderprojekt
  • PPT-Vorlagen entwickeln
  • Diverse Printmaterialien gestalten:
    Flyer, Plakate, Programme, Newsletter, Geschäftsausstattung, Jahresbericht, Imagebroschüre, Formulare, Dokumente, Unterrichts-/Schulungsmaterialien, Ausschreibungsmaterialien, Urkunden, Vereinszeitschrift/Schülerzeitung
Audio/Video/Foto

Storyboard-Entwicklung für

  • Image-Video
  • Podcast
  • Didaktik-Film (z.B. Ausfüllen eines Formulars)
  • Special-Interest-Film (für ein spezielles Thema z.B Umwelt)
Web/IT
  • Einrichtung Social-Media-Infrastruktur (Aufbau Twitter, Facebook, Google-Plus, Flickr, Basisinhalte, Basisnetzwerk)
  • Konzeption, Layout und Text E-Newsletter
  • Einfache Blog-Website, Landingpage o.ä.
  • ReDesign einer Website
  • Erweiterung bestehender Websites (z.B. um dynamische Inhalte)
  • Entwicklung einer App
  • CMS (Anpassung, Erweiterung, Schulung)
  • Online-Anmeldetool entwickeln
  • Online-Formulare erstellen
  • Onlineshop/Spendentool einrichten
  • Entwicklungen von datenbankbasierten Anwendungen
  • Webseitenoptimierung
  • Social Media Plan/Google Adwords Plan
Beratung
  • IT-Prozess und -Infrastruktur
  • IT-Sicherheit
  • Kommunikation und Zusammenarbeit in dezentralen Organisationen
  • Auswahl und Customizing von Softwarelösungen
  • Datenbankentwicklung
  • Raumkonzepte/-gestaltung, Orientierung
  • Ausstellungskonzept
  • Entwurf eines Präsentations-/Messestandes
  • Workshops zu Themen: PR, CI, Auftreten vor der Kamera, Multimediapräsentationen mit Powerpoint, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und richtiger Umgang mit Medienvertretern, Die richtige Werbung für meine Idee/ meinen Verein, Digitale Bildbearbeitung, Der Mac im Büro Arbeiten in der Cloud, Der Elevator Pitch, Veranstaltungen mit der Presse, Layout (Zeitung), Arbeiten mit CMS, Social Media, Storytelling-Training