Die Initiative „Demenzfreundlich! Treptow-Köpenick“

Die Initiative „Demenzfreundlich! Treptow-Köpenick“ bietet Unterstützung für alle Demenz-Betroffenen und deren Angehörige an und leistet in Form von Fachtagen und Informationsveranstaltungen wichtige Aufklärungsarbeit über die Krankheit. Sie möchte zukünftig noch stärker Unternehmen und ihre Mitarbeitenden für ihre Schulungsangebote gewinnen, um die Beschäftigten für das Thema Demenz im Alltag zu sensibilisieren und im richtigen Umgang mit Betroffenen zu fördern.
Weitere Informationen

Kreativ-Team
Ergebnis
Im Rahmen der NACHTSCHICHT ist ein Flyer mit verschiedenen Motiven zur branchenspezifischen Ansprache von Unternehmen sowie ein ergänzendes Anschreiben zur Versendung des Werbematerials entstanden.
Download

Die Johanniter, Regionalverband Berlin (Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)

Die Berliner Johanniter sind als Teil der bundesweiten Organisation in zahlreichen sozialen/karitativen Bereichen mit mehr als 200 Hauptamtlichen und 460 Ehrenamtlichen in Berlin aktiv. Allerdings geht die Zahl der an einem Engagement interessierten Jugendlichen in den letzten Jahren stark zurück. Um diese Lücke zu schließen, soll ein Film entstehen, mit dem junge Menschen motiviert werden, bestehende Engagementformen zu nutzen sowie neue eigene Engagementprojekte zu entwickeln.
Weitere Informationen

Kreativ-Team
Ergebnis
In der Nacht wurde ein komplettes Storyboard für den geplanten Werbespot entwickelt, das im Anschluss von den Johannitern selbst filmisch umgesetzt werden kann.
Download

Kulturleben Berlin

Kulturleben Berlin (ehem. Kulturloge Berlin) setzt sich seit 2012 aktiv für kulturelle Teilhabe und soziale Inklusion in Berlin ein, indem sie freie Kulturplätze kostenlos an Menschen mit geringem Einkommen vermittelt. Mit dem bestehenden Internetauftritt, so die Einschätzung des Vereins, ist die zukünftige Ansprache von neuen Ehrenamtlichen und Gästen sowie die Gewinnung weiterer Unterstützer und Förderer nicht erfolgversprechend.
Weitere Informationen

Kreativ-Team
Ergebnis
Dem Kreativteam ist die Überarbeitung der Internetseite gelungen. Die neue und übersichtliche Gestaltung spricht alle Zielgruppen gleichermaßen gut an.

Förderverein Gemeinschaftshaus MORUS 14 e.V.

Das Projekt “Shalom Rollberg” des MORUS 14 e.V. schafft Raum für eine respektvolle Kommunikationskultur und Toleranz zwischen Menschen verschiedener Religionen und leistet einen wichtigen Beitrag, dem Antisemitismus und Antijudaismus im Rollbergviertel in Neukölln entgegenzuwirken. Eine größere Bekanntheit und die weitere Finanzierung von “Shalom Rollberg” hängt sehr stark von einer professionelleren Präsentation in der Öffentlichkeit ab.
Weitere Informationen

Kreativ-Team
Ergebnis
Der MORUS 14 e.V. ist seinem Ziel, ein wirkungsvolles PR- und Marketing-Konzept für das Projekt „Shalom Rollberg“ zu entwickeln, einen riesen Schritt weiter. Das Kreativ-Team hat in der Nacht ein Logo und einen Flyer entwickelt, mit dem das Projekt seine Öffentlichkeitsarbeit nun professioneller angehen kann.
Download

sbh-Gefangenen-Fürsorge gGmbH

Die sbh-Gefangenen-Fürsorge gGmbH möchte Menschen befähigen, ihre aktuelle Lebenssituation zu stabilisieren und nachhaltig zu verbessern. Damit sich die verschiedenen Zielgruppen der gemeinnützigen Organisation einfach über die Hilfeangebote informieren können, bedarf es der Überarbeitung der bestehenden Homepage.
Weitere Informationen

Kreativ-Team
Ergebnis
Das Kreativteam der NACHTSCHICHT hat eine Internetpräsenz gebaut, die ansprechend und übersichtlich die Angebote der sbh-Gefangenen-Fürsorge den Besuchern der Seite präsentiert.
Download

Treff- und Informationsort für Migrantinnen (TIO)

Der Treff- und Informationsort für Migrantinnen (TIO) e.V. ist ein gemeinnütziger, interkultureller Frauenverein, der sich seit 1978 für die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe von Migrantinnen in Deutschland einsetzt. Da TIO wie viele andere Träger der Sozialen Arbeit auch auf eine ansprechende (Außen-)Darstellung angewiesen ist, soll in der NACHTSCHICHT eine Imagebroschüre für den Verein auf den Weg gebracht werden.
Weitere Informationen

Kreativ-Team
Ergebnis
In der Nacht ist eine komplett neue TIO-Imagebroschüre inklusive Text und frischer Gestaltung entstanden, die die besondere Geschichte des Vereins aufgreift und sein breites Aufgabenspektrum gut abbildet. Das Ergebnis soll TIO dabei unterstützen, die interkulturelle Bildungsarbeit auch zukünftig qualitativ gut realisieren zu können.
Download

Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Landesverband Berlin e.V.

Mit einer Plakataktion will die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Landesverband Berlin, vor allem jüngere Menschen ansprechen, mehr Aufmerksamkeit für die Krankheit und das Leben mit ihr sowie einen Abbau von Missverständnissen und Vorurteilen das Krankheitsbild betreffend erreichen.
Weitere Informationen

Kreativ-Team
Ergebnis
Die während der NACHTSCHICHT entworfenen Plakate des Kreativteams wurden noch in der Nacht von der Druckerei Klingenberg pro bono aufs Papier gebracht und von der Wall AG in den frühen Morgenstunden auf knapp 700 kostenfrei zur Verfügung gestellten Werbeflächen angebracht.
Download

Die Globale

Dieses Projekt war das achte auf der Bewerber-Shortlist und ist nach der NACHTSCHICHT zusätzlich von der Kommunikationsagentur CAMICI realisiert worden. Die Globale e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich in den Bereichen Bildung und Gemeinwesen in Brennpunktgebieten Kreuzbergs und Neuköllns engagiert. Der Verein ist in zunehmendem Maße auf die Wiederkennbarkeit und Sichtbarkeit seiner Arbeit angewiesen und will mit einem professionellen Auftreten das Vertrauen in seine Arbeit wecken, niedrigschwellig für seine Projekte interessieren und zusätzliche Unterstützer gewinnen.
Weitere Informationen

Ergebnis
DIE GLOBALE e. V. erhielt einen ansprechenden und funktionalen neuen Internetauftritt. Das implementierte Content-Management-System macht es dem Verein leicht, die Website selber zu pflegen und aktuell zu halten.
Website

Dazu gab es noch ein maßgeschneidertes Template für einen Newsletter und ein kurzes Tutorial. Abgerundet wurde das Paket durch die Erarbeitung von Gestaltungsvorlagen für 3 verschiedene Flyer.
Download

Engagiertes NACHTSCHICHT-Team

Resonanz

Tagesspiegel zur NACHTSCHICHT: Website
Aktion Mensch zur NACHTSCHICHT: Website
IHK-Magazin zur NACHTSCHICHT: PDF