Nachtlese 2014
Ergebnisse, Nonprofits, Kreative, Unternehmen: Eindrücke 2014
Engagiertes NACHTSCHICHT-Team
Harry Neitzel, Takkali Derya | Tagesspiegel Stefan Schepers | MAC Schepers Oliver Weise, Annette Conradt, Birgit Bierenriede | Camici & Tappe Manuel Sellin, Dennis Pjevac | united catering service |
Nadia Schrod | pcma Ellen Sturm | UPJ Andreas Ernst | Fotograf Beate Grüner | K3 MEDIA |
Resonanz
Tagesspiegel zur NACHTSCHICHT: Link zum Beitrag
Umweltdialog zur NACHTSCHICHT: Link zum Beitrag
UPJ zur NACHTSCHICHT: Link zum Beitrag
Die NACHTSCHICHT im Deutschlandradio: Beitrag anhören / Website
Abendblatt-Berlin zur NACHTSCHICHT: Link zum Beitrag
Projekte der Nachtschicht 2014
Sternenfischer Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick
Mit dem neuen Projekt ZEIT FÜR NEUES (Start März 2014) wird das bürgerschaftliche Engagement von Menschen ab 55+ gefördert. Angesprochen werden Unternehmen, die Mitarbeiter/innen vor dem Eintritt in den Ruhestand auf Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements aufmerksam machen möchten.
Kreativ-Team
Volker Thomas (TeamCaptain) | Thomas Presse + PR
Katja Jaeger | jaeger design
Kerstin Müller | die webgestalter
Katharina Ferster | www.katharinaferster.de
Ergebnis
Corporate Design mit Logo, Briefpapier, Visitenkarte, Geschäftsausstattung, Texte und Gestaltung des Flyers, Gestaltung der projekteigenen Website.
Unionhilfswerk
30% aller Menschen, die ihre Angehörigen pflegen, sind Männer. Zur Unterstützung wird die Kontaktstelle PflegeEngagement des Unionhilfswerks eine Gesprächsgruppe für pflegende Männer eröffnen und weitere Angebote zum Erfahrungsaustausch machen.
Kreativ-Team
Gisela Köhler (TeamCaptain) | IKK Brandenburg und Berlin
Christine Nickel | Konzept + Text
Britta Paulich | Paulichwewerke
Lisa Fequet | lab.orange
Ergebnis
Kommunikationsstrategie für die Ansprache pflegender Männer und zwei Postkartenserien, die das Thema „Pflegende Männer“ in die Öffentlichkeit und direkt zur Zielgruppe transportieren.
Gangway
Sehr viele Jugendliche, mit denen Gangway auf der Straße, in Kiezen und Treffs arbeitet, wollen ihre Kompetenzen stärken und was lernen. Für das Projekt STREET COLLEGE wird eine Internetseite aufgebaut, die die Kurse übersichtlich und benutzerfreundlich darstellt und eine einfache Möglichkeit bietet, neue Lernbedarfe anzumelden.
Kreativ-Team
Julia Borgwardt (TeamCaptain) | Borgwardt Design
Roman Rammelt und Stefan Otto | e-pixler
Nils Adelheidt | DUNKELRUND
Ergebnis
Neukonzeption, Umbau, Texte und Gestaltung der Internetseite.
Servicestelle Jugendbeteiligung
Die Servicestelle Jugendbeteiligung, eine Kooperation von Youth Bank Deutschland, SV-Bildungswerk und Jugendpresse Deutschland, wird ihre Arbeit mit einem Messestand beim 15. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag im Juni 2014 auf dem Berliner Messegelände präsentieren.
Kreativ-Team
Christian Oblasser (TeamCaptain) und Thomas Haase | The Creative Shift
Stefan Gauß | gauß gestaltung
Hermann Weiß | Konzept + Text
Ergebnis
Motto, Konzeption und Entwurf eines Messestands, von Aktionen am Stand und Kommunikationsmitteln.
Jourvie
Jourvie ist eine innovative App in der Testphase, die Menschen mit Essstörungen bei ihrer Therapie begleitet und unterstützt und in zwei Monaten auf den Markt gehen wird. Jourvie wurde gemeinsam mit der Charité entwickelt und bereits in einem kleinen Nutzerkreis getestet – und soll nun verbreitet werden.
Kreativ-Team
Gesine Grotrian (TeamCaptain) | www.grotrianleitzgen.de
Julia S. Kuon | Studio für Gestaltung
Peter Tinnemann | Charité
André Krüger | AIM Online PR+Promotion
Paul Fleischanderl | dreier-schmiede
Ergebnis
Entwicklung Corporate Desgin mit allen Elementen für hohe Nutzerfreundlichkeit und ein diskretes freundliches Erscheinungsbild zur Anwendung auf unterschiedlichen Medien: App Icon, App Oberfläche und Frontend, Website, Visitenkarte, Plakat, Kommunikationsstrategie.
IsA-K Integration statt Ausgrenzung – Kleiderwerkstatt
„Second Hemd“ – so heißen zwei Second-Hand-Läden der Kleiderwerkstatt, einem Projekt der Arbeiterwohlfahrt Berlin-Mitte für straffällige suchtmittelabhängige und/oder psychisch beeinträchtigte Frauen. Die Bekanntheit und Attraktivität der Shops soll aus Kostengründen mit einfachsten Mitteln verbessert werden – um neue Kundschaft auch aus angrenzenden Bezirken zu gewinnen und die Einnahmen zu steigern, die direkt in das Projekt fließen und die Arbeit der Straffälligenhilfe unterstützen.
Kreativ-Team
Jürgen Bieniek (TeamCaptain) | Gaysontour
Didem Sentürk
Andreas Linder | atelier interaktiv
Alex Fiebig | AIM Online PR+Promotion
Ergebnis
PR- und Marketing-Konzept, Überarbeitung des Auftritts und der Facebook-Seite, Gestaltung und Entwicklung von Werbematerialien