Nachtlese 2014

Ergebnisse, Nonprofits, Kreative, Unternehmen: Eindrücke 2014

Engagiertes NACHTSCHICHT-Team

Harry Neitzel, Takkali Derya | Tagesspiegel
Stefan Schepers | MAC Schepers
Oliver Weise, Annette Conradt, Birgit Bierenriede | Camici & Tappe
Manuel Sellin, Dennis Pjevac | united catering service
Nadia Schrod | pcma
Ellen Sturm | UPJ
Andreas Ernst | Fotograf
Beate Grüner | K3 MEDIA

Resonanz

Tagesspiegel zur NACHTSCHICHT: Link zum Beitrag
Umweltdialog zur NACHTSCHICHT: Link zum Beitrag
UPJ zur NACHTSCHICHT: Link zum Beitrag
Die NACHTSCHICHT im Deutschlandradio: Beitrag anhören / Website
Abendblatt-Berlin zur NACHTSCHICHT: Link zum Beitrag

Projekte der Nachtschicht 2014

Sternenfischer Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick

Mit dem neuen Projekt ZEIT FÜR NEUES (Start März 2014) wird das bürgerschaftliche Engagement von Menschen ab 55+ gefördert. Angesprochen werden Unternehmen, die Mitarbeiter/innen vor dem Eintritt in den Ruhestand auf Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements aufmerksam machen möchten.

Kreativ-Team
Volker Thomas (TeamCaptain) | Thomas Presse + PR
Katja Jaeger | jaeger design
Kerstin Müller | die webgestalter
Katharina Ferster | www.katharinaferster.de

Ergebnis
Corporate Design mit Logo, Briefpapier, Visitenkarte, Geschäftsausstattung, Texte und Gestaltung des Flyers, Gestaltung der projekteigenen Website.

Download

Unionhilfswerk

30% aller Menschen, die ihre Angehörigen pflegen, sind Männer. Zur Unterstützung wird die Kontaktstelle PflegeEngagement des Unionhilfswerks eine Gesprächsgruppe für pflegende Männer eröffnen und weitere Angebote zum Erfahrungsaustausch machen.

Kreativ-Team
Gisela Köhler (TeamCaptain) | IKK Brandenburg und Berlin
Christine Nickel | Konzept + Text
Britta Paulich | Paulichwewerke
Lisa Fequet | lab.orange

Ergebnis
Kommunikationsstrategie für die Ansprache pflegender Männer und zwei Postkartenserien, die das Thema „Pflegende Männer“ in die Öffentlichkeit und direkt zur Zielgruppe transportieren.

Download

Gangway

Sehr viele Jugendliche, mit denen Gangway auf der Straße, in Kiezen und Treffs arbeitet, wollen ihre Kompetenzen stärken und was lernen. Für das Projekt STREET COLLEGE wird eine Internetseite aufgebaut, die die Kurse übersichtlich und benutzerfreundlich darstellt und eine einfache Möglichkeit bietet, neue Lernbedarfe anzumelden.

Kreativ-Team
Julia Borgwardt (TeamCaptain) | Borgwardt Design
Roman Rammelt und Stefan Otto | e-pixler
Nils Adelheidt | DUNKELRUND

Ergebnis
Neukonzeption, Umbau, Texte und Gestaltung der Internetseite.

Website

Servicestelle Jugendbeteiligung

Die Servicestelle Jugendbeteiligung, eine Kooperation von Youth Bank Deutschland, SV-Bildungswerk und Jugendpresse Deutschland, wird ihre Arbeit mit einem Messestand beim 15. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag im Juni 2014 auf dem Berliner Messegelände präsentieren.

Kreativ-Team
Christian Oblasser (TeamCaptain) und Thomas Haase | The Creative Shift
Stefan Gauß | gauß gestaltung
Hermann Weiß | Konzept + Text

Ergebnis
Motto, Konzeption und Entwurf eines Messestands, von Aktionen am Stand und Kommunikationsmitteln.

Download

Jourvie

Jourvie ist eine innovative App in der Testphase, die Menschen mit Essstörungen bei ihrer Therapie begleitet und unterstützt und in zwei Monaten auf den Markt gehen wird. Jourvie wurde gemeinsam mit der Charité entwickelt und bereits in einem kleinen Nutzerkreis getestet – und soll nun verbreitet werden.

Kreativ-Team
Gesine Grotrian (TeamCaptain) | www.grotrianleitzgen.de
Julia S. Kuon | Studio für Gestaltung
Peter Tinnemann | Charité
André Krüger | AIM Online PR+Promotion
Paul Fleischanderl | dreier-schmiede

Ergebnis
Entwicklung Corporate Desgin mit allen Elementen für hohe Nutzerfreundlichkeit und ein diskretes freundliches Erscheinungsbild zur Anwendung auf unterschiedlichen Medien: App Icon, App Oberfläche und Frontend, Website, Visitenkarte, Plakat, Kommunikationsstrategie.

Download

IsA-K Integration statt Ausgrenzung – Kleiderwerkstatt

„Second Hemd“ – so heißen zwei Second-Hand-Läden der Kleiderwerkstatt, einem Projekt der Arbeiterwohlfahrt Berlin-Mitte für straffällige suchtmittelabhängige und/oder psychisch beeinträchtigte Frauen. Die Bekanntheit und Attraktivität der Shops soll aus Kostengründen mit einfachsten Mitteln verbessert werden – um neue Kundschaft auch aus angrenzenden Bezirken zu gewinnen und die Einnahmen zu steigern, die direkt in das Projekt fließen und die Arbeit der Straffälligenhilfe unterstützen.

Kreativ-Team
Jürgen Bieniek (TeamCaptain) | Gaysontour
Didem Sentürk
Andreas Linder | atelier interaktiv
Alex Fiebig | AIM Online PR+Promotion

Ergebnis
PR- und Marketing-Konzept, Überarbeitung des Auftritts und der Facebook-Seite, Gestaltung und Entwicklung von Werbematerialien

Download