Nachtlese 2016

Ergebnisse, Nonprofits, Kreative, Unternehmen: Eindrücke 2016

Engagiertes NACHTSCHICHT-Team

 Harry Neitzel, Robert Herndl | Tagesspiegel
Stefan Schepers | MAC Schepers Mail
Frank Hörl, Yvonne op de Hipt | Mövenpick Hotel Berlin
die jungen Menschen vom Rotaract-Club
Oliver Weise, Annette Conradt, Birgit Bierenriede, Michael Camici | CAMICI, Agentur für Kommunikation
Donata Meyer | go public! Agentur für PR- und Medienberatung
Hauke Brekenfeld, Thomas Friemel | Kombüse, Kommunikationsbüro für Social Entrepreneurship
Bernd Wiedemann | pcma
Ellen Sturm, Reinhard Lang | UPJ
Andreas Ernst | Fotograf

Resonanz

Tagesspiegel zur NACHTSCHICHT: Link zum Beitrag
UPJ zur Nachtschicht: Website

Projekte der Nachtschicht 2019

Begegnungschor

Der Begegnungschor versteht sich selbst als Integrationsprojekt für Flüchtlinge, bei dem sich seit Anfang Oktober 2015 Berliner und Geflüchtete treffen, um gemeinsam zu singen und über die Begegnung und den Austausch etwas über die verschiedenen kulturellen Hintergründe der Mitglieder zu lernen.

Weitere Informationen: www.begegnungschor.com

Kreativ-Team
Gesine Grotrian (TeamCaptain) | www.grotrianleitzgen.de
Julia S. Kuon | Studio für Gestaltung
Lydia Salzer | Lydia Salzer Illustration
Stephan Siebert | Argon Verlag
Nils Adelheidt | DUNKELRUND
Jeanine Lefering | Ketchum Pleon
Jannis Witte | Biber Consulting

Ergebnis
Während der NACHTSCHICHT wurde das komplette Corporate Design entwickelt. Entstanden sind darüber hinaus ein Logo, ein visuelles Element zum Einsatz für unterschiedliche Anlässe, Geschäftsunterlagen, die Vorlage für ein T-Shirt, das Webdesign sowie ein Faltplakat, das auch als Flyer eingesetzt werden kann und auf dessen Rückseite Geschichten von Chormitgliedern erzählt werden. TeamCaptain Gesine Grotrian hat außerdem die Keule Druck aus Kreuzberg gewinnen können, die die erste Auflage des Faltplakats pro bono für den Begegnungschor herstellen.

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KARUNA

KARUNA kümmert sich um Straßen- und Flüchtlingskinder sowie um von Armut betroffene Familien und hat seit der Gründung 1990 ein breites Spektrum spezialisierter stationärer und ambulanter Angebote an den Schnittstellen der Jugend- und der Suchthilfe und im Bereich der Bildung etabliert.
Der Verein soll perspektivisch in eine solidarische Sozialgenossenschaft überführt werden, um zukünftig stärker auch die Zivilgesellschaft in die Lösung der vielfältigen Aufgaben einzubinden. Dafür müssen Mitglieder geworben werden, die Anteile zeichnen und sich auch ökonomisch einbringen.
KARUNA bat das Nachtschicht-Team um die Entwicklung einer kommunikativen Leitidee, die dabei hilft, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen.

Weitere Informationen: www.karuna-ev.de

Kreativ-Team
Martin Steinacker (TeamCaptain) | Konzept und Design
Cornelia Arras-Hoch | Dialogwert
Constanze Bürkner | Echtzeitkommunikation
Gregor Döhnert | Grafik
Detlef Eberhardt | Text und Konzept

Ergebnis
Das Nachtschicht-Team entwickelte in den acht Stunden in umfangreichen Diskussionen und Brainstormings eine kommunikative Leitidee und Ansätze für einen emotionalen begleitenden Film. Zentrum der Diskussionen war die Frage, welche Motivation potentielle Zielgruppen für die Genossenschaftsanteile mitbringen, um zusammen mit den Jugendlichen Mitglied der neu gegründeten Genossenschaft zu werden. Die Diskussion mündete in eine Powerpoint-Präsentation, die im Plenum vorgestellt wurde.

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Peerhelper

„Peer Helper – Jugend hilft Jugend“ ist ein Projekt des Nachbarschaftsheim Neukölln, ein Stadtteilzentrum im Kiez rund um den Körnerpark in Berlin-Neukölln. Mit „Peer Helper – Jugend hilft Jugend“ soll eine Bewegung geschaffen werden, die Jugendliche zu sozialem Engagement und Verantwortung motivieren soll. Die Aufgabe des NACHTSCHCHT-Teams war. ein neues Logo und eine Internetpräsenz zu entwickeln, die das Projekt dabei unterstützt, Jugendliche zum Mitmachen zu animieren als auch andere Freizeiteinrichtungen anzusprechen, ähnliche Projekte ins Leben zu rufen.

Kreativ-Team
Susanne Jestel (TeamCaptain) | jestelpr
Kerstin Müller | die webgestalter
Katja Jaeger | Design Jaeger
Ralf Huss, Büro Huss | Strategisches Design
André Krüger | AIM-ONLINE PR & PROMOTION
Doreen Stahr | Mail

Ergebnis
Das Ergebnis, das vom NACHTSCHCHT-Team in den acht Stunden kreiert wurde ist unter folgendem Link zu sehen:

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ASB Landesverband Berlin

Der Arbeiter-Samariter-Bund ASB Berlin ist eine Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation und hat mit „Berlin Schockt“ eine Initiative für bessere Hilfe im Herznotfall gestartet. Weil bei einem Herznotfall die ersten Minuten entscheidend sind und schnelle Hilfe – im Idealfall der Einsatz eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED, kurz: „Defi“) – Leben retten kann, wurde eine kostenlose App entwickelt, mit der der Weg zum nächsten verfügbaren Defi gefunden werden kann. Das Kreativteam hat „Berlin Schockt“ mit dem Konzept und Entwurf einer langfristig angelegten Social-Media-Kampagne unterstützt.

Weitere Informationen: www.berlin-schockt.de

Kreativ-Team
Alex Fiebig (TeamCaptain) | AIM – ONLINE PR & PROMOTION
Laura Breuer, Charlotte Hofstetter, Erik Hortig | brandung GmbH & Co. KG
Anna Weil | www.anna-weil.de

Ergebnis
Für die „Berlin schockt“-Aktion wurde eine Kampagnen-Website erstellt, die der eigentlichen ASB-Website vorgeschaltet ist. Hier finden die Internetnutzer alle Infos zur Kampagne kompakt und übersichtlich dargestellt. Dazu wurden Kampagnenbilder aus dem vorhandenen Werbevideomaterial geschnitten und mit passenden Slogans versehen, die das Thema aufmerksamkeitsstark und erfrischend aufgreifen. Die Bilder können ebenfalls für die Website, Postkartenmotive und Social-Media-Einbindungen genutzt werden.

Präsentation
Website

Trokkenpresse

Die Trokkenpresse ist eine zweimonatlich erscheinende Zeitschrift von d funür Menschen, die Erfahrungen mit dem Alkoholismus haben, sei es als trockene Alkoholiker oder in der Sucht-Hilfe. Die Trokkenpresse will die Betroffenen mit ihren redaktionellen Mitteln dabei unterstützen, trocken zu werden und zufrieden trocken zu bleiben. Anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens im Februar 2016 wünschte sich die Zeitschrift eine Plakataktion, mit der mehr Aufmerksamkeit für das Thema Alkoholismus erzeugt aber auch mehr LeserInnen für die Zeitschrift gewonnen werden können. Die Firma Ströer hat diese Plakate auf 500 Flächen in Berlin kostenfrei gezeigt, die Druckerei Ellerhold pro bono hergestellt.

Weitere Informationen: www.trokkenpresse.de

Kreativ-Team
Sven Lindhorst-Emme (TeamCaptain) | studio lindhorst-emme
Julia Walerian | Ketchum Pleon
Hermann Weiß | Konzept und Text
Susann Stefanizen | Illustration

Ergebnis
Während der Nachtschickt wurde ein Plakat entwickelt, das optisch auf einer weltweit bekannten Marke aufsetzt. Eine rechtliche Überprüfung im Anschluss ergab leider, dass dieses Motiv nicht zu realisieren ist. Das Kreativ-Team, insbesondere Sven Lindhorst-Emme und Julia Walerian haben in einer „Tagesschicht“ in enger Absprache mit den Verantworlichen der Trokkenpreise ein alternatives Plakat entwickelt, das im Laufe des Frühjahrs in Berlin zu sehen ist.

Präsentation

YouMeWe

YouMeWe ist ein junger Verein, der geflüchtete Kinder und Kinder von hier in gemeinsamen Aktionen zusammenbringt mit dem Ziel, eine Willkommenskultur in Berliner Grundschulen zu etablieren und gleichsam allen neue Bildungschancen zu eröffnen.
Die Projekte des Vereins wie auch sein Auftritt in der Öffentlichkeit stecken noch in den Kinderschuhen. Der Verein braucht eine Komplettbesohlung was das Corporate Design betrifft – angefangen beim Briefpapier und Visitenkarten über die Konzeption und Gestaltung von Flyern und einheitlichem pädagogischem Material bis hin zur Entwicklung von Werbemitteln für seine Auftritte bei Messen, Veranstaltungen und Konferenzen.

Weitere Informationen: www.youmewe.de

Kreativ-Team
Christian Pretzlaw (TeamCaptain), Peter Polzer, Daniel Ludwig, Marten Misch | Pretzlaw Communications
Julia Borgwardt | borgwardt design
Julian Hrankov | Meta Design
Gabriela Häfner | Journalistin / Text
Anja Lutz | green box
Pauline Schnor | Biber Consulting

Ergebnis
Im Zuge der Nachtschicht entwickelte das Team um Captain Christian Pretzlaw die komplette Geschäftssausstattung, wie Briefpapier, Visitenkarten,Flyer und gestaltete flexibel einsatzbare Piktogramme für diverse Aktionen. Desweiteren wurde von den Kreativen auch eine Website kreiert und das YouMeWe-Logo überarbeitet.

Präsentation

Ricam Hospiz Stiftung

Die Stiftung begleitet sterbenskranke Menschen und deren Angehörige, wo immer sie leben – zu Hause, im Pflegeheim, im Krankenhaus und im eigenen, stationären Hospiz. Die Arbeit ist darauf ausgerichtet, körperliche und seelische Belastungen zu lindern und ein selbstbestimmtest Leben bis zuletzt zu ermöglichen. Die Ricam Hospiz Stiftung plant den Aufbau eines ambulanten Hospizzentrums – einer Art Tagesklinik für Menschen, die lebensbedrohlich erkrankt sind und zu Hause leben. Für die Errichtung dieses Zentrums benötigt die Stiftung Spenden und Zustiftungen. Das Kreativteam steht vor der Aufgabe eine Webseite zu entwerfen, die die dafür geplante Kommunikations- und Spendenkampagne unterstützt.

Weitere Informationen: www.ricam-hospiz.de

Kreativ-Team
Julian Koschwitz (TeamCaptain), Antje Gerwien | Meta Design
Friedemann Ehrke, Enes Baskaya, Janosch Asen | brandung
Imke Trostbach | Illustration
Florian Hinze | phineo

Ergebnis
Das Kreativteam um Julian Koschwitz erarbeitete zunächst eine klare Positionierung für das Projekt ‚ambulantes Hospiz‘ und definierte die Ziele der Kommunikationskampagne. Im Laufe der Nacht enstand so ein Konzept für eine Fundraisingkampagne und ein Gerüst für die Website.

Präsentation
Website