Sternenfischer Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick

Mit dem neuen Projekt ZEIT FÜR NEUES (Start März 2014) wird das bürgerschaftliche Engagement von Menschen ab 55+ gefördert. Angesprochen werden Unternehmen, die Mitarbeiter/innen vor dem Eintritt in den Ruhestand auf Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements aufmerksam machen möchten.

Kreativ-Team
Ergebnis
Corporate Design mit Logo, Briefpapier, Visitenkarte, Geschäftsausstattung, Texte und Gestaltung des Flyers, Gestaltung der projekteigenen Website.
Download

Unionhilfswerk

30% aller Menschen, die ihre Angehörigen pflegen, sind Männer. Zur Unterstützung wird die Kontaktstelle PflegeEngagement des Unionhilfswerks eine Gesprächsgruppe für pflegende Männer eröffnen und weitere Angebote zum Erfahrungsaustausch machen.

Kreativ-Team
Ergebnis
Kommunikationsstrategie für die Ansprache pflegender Männer und zwei Postkartenserien, die das Thema „Pflegende Männer“ in die Öffentlichkeit und direkt zur Zielgruppe transportieren.
Download

Gangway

Sehr viele Jugendliche, mit denen Gangway auf der Straße, in Kiezen und Treffs arbeitet, wollen ihre Kompetenzen stärken und was lernen. Für das Projekt STREET COLLEGE wird eine Internetseite aufgebaut, die die Kurse übersichtlich und benutzerfreundlich darstellt und eine einfache Möglichkeit bietet, neue Lernbedarfe anzumelden.

Kreativ-Team
Ergebnis
Ergebnis: Neukonzeption, Umbau, Texte und Gestaltung der Internetseite.
Website

Servicestelle Jugendbeteiligung

Die Servicestelle Jugendbeteiligung, eine Kooperation von Youth Bank Deutschland, SV-Bildungswerk und Jugendpresse Deutschland, wird ihre Arbeit mit einem Messestand beim 15. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag im Juni 2014 auf dem Berliner Messegelände präsentieren.

Kreativ-Team
Ergebnis
Motto, Konzeption und Entwurf eines Messestands, von Aktionen am Stand und Kommunikationsmitteln.
Download

Jourvie

Jourvie ist eine innovative App in der Testphase, die Menschen mit Essstörungen bei ihrer Therapie begleitet und unterstützt und in zwei Monaten auf den Markt gehen wird. Jourvie wurde gemeinsam mit der Charité entwickelt und bereits in einem kleinen Nutzerkreis getestet – und soll nun verbreitet werden.

Kreativ-Team
Ergebnis
Entwicklung Corporate Desgin mit allen Elementen für hohe Nutzerfreundlichkeit und ein diskretes freundliches Erscheinungsbild zur Anwendung auf unterschiedlichen Medien: App Icon, App Oberfläche und Frontend, Website, Visitenkarte, Plakat, Kommunikationsstrategie.
Download

IsA-K Integration statt Ausgrenzung – Kleiderwerkstatt

„Second Hemd“ – so heißen zwei Second-Hand-Läden der Kleiderwerkstatt, einem Projekt der Arbeiterwohlfahrt Berlin-Mitte für straffällige suchtmittelabhängige und/oder psychisch beeinträchtigte Frauen. Die Bekanntheit und Attraktivität der Shops soll aus Kostengründen mit einfachsten Mitteln verbessert werden – um neue Kundschaft auch aus angrenzenden Bezirken zu gewinnen und die Einnahmen zu steigern, die direkt in das Projekt fließen und die Arbeit der Straffälligenhilfe unterstützen.

Kreativ-Team
Ergebnis
PR- und Marketing-Konzept, Überarbeitung des Auftritts und der Facebook-Seite, Gestaltung und Entwicklung von Werbematerialien
Download

Engagiertes NACHTSCHICHT-Team

  • Harry Neitzel, Takkali Derya, Tagesspiegel
  • Stefan Schepers, MAC Schepers
  • Oliver Weise, Annette Conradt, Birgit Bierenriede Camici & Tappe
  • Manuel Sellin, Dennis Pjevac, united catering service
  • Nadia Schrod pcma
  • Ellen Sturm UPJ
  • Andreas Ernst, Fotograf
  • Beate Grüner, K3 MEDIA

Resonanz

Tagesspiegel Verlosung: Download
Tagesspiegel zur NACHTSCHICHT: Klick
Abendblatt-Berlin zur NACHTSCHICHT: Klick
Umweltdialog zur NACHTSCHICHT: Klick
UPJ zur Nachtschicht: Klick
Die NACHTSCHICHT im Deutschlandradio: Beitrag anhören / Website