Sternenfischer Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick
Mit dem neuen Projekt ZEIT FÜR NEUES (Start März 2014) wird das bürgerschaftliche Engagement von Menschen ab 55+ gefördert. Angesprochen werden Unternehmen, die Mitarbeiter/innen vor dem Eintritt in den Ruhestand auf Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements aufmerksam machen möchten.
Kreativ-Team
- Volker Thomas (TeamCaptain) Thomas Presse + PR
- Katja Jaeger jaeger design
- Kerstin Müller die webgestalter
- Katharina Ferster katharinaferster.de
Ergebnis
Download
Unionhilfswerk
30% aller Menschen, die ihre Angehörigen pflegen, sind Männer. Zur Unterstützung wird die Kontaktstelle PflegeEngagement des Unionhilfswerks eine Gesprächsgruppe für pflegende Männer eröffnen und weitere Angebote zum Erfahrungsaustausch machen.
Kreativ-Team
- Gisela Köhler (TeamCaptain) IKK Brandenburg und Berlin
- Christine Nickel Konzept + Text
- Britta Paulich Paulichwewerke
- Lisa Fequet lab.orange
Ergebnis
Download
Gangway
Sehr viele Jugendliche, mit denen Gangway auf der Straße, in Kiezen und Treffs arbeitet, wollen ihre Kompetenzen stärken und was lernen. Für das Projekt STREET COLLEGE wird eine Internetseite aufgebaut, die die Kurse übersichtlich und benutzerfreundlich darstellt und eine einfache Möglichkeit bietet, neue Lernbedarfe anzumelden.
Kreativ-Team
- Julia Borgwardt (TeamCaptain) Borgwardt Design
- Roman Rammelt und Stefan Otto e-pixler
- Nils Adelheidt DUNKELRUND
Ergebnis
Website
Servicestelle Jugendbeteiligung
Die Servicestelle Jugendbeteiligung, eine Kooperation von Youth Bank Deutschland, SV-Bildungswerk und Jugendpresse Deutschland, wird ihre Arbeit mit einem Messestand beim 15. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag im Juni 2014 auf dem Berliner Messegelände präsentieren.
Kreativ-Team
- Christian Oblasser (TeamCaptain) und Thomas Haase The Creative Shift
- Stefan Gauß gauß gestaltung
- Hermann Weiß Konzept + Text
Ergebnis
Download
Jourvie
Jourvie ist eine innovative App in der Testphase, die Menschen mit Essstörungen bei ihrer Therapie begleitet und unterstützt und in zwei Monaten auf den Markt gehen wird. Jourvie wurde gemeinsam mit der Charité entwickelt und bereits in einem kleinen Nutzerkreis getestet – und soll nun verbreitet werden.
Kreativ-Team
- Gesine Grotrian (TeamCaptain) www.grotrianleitzgen.de
- Julia S. Kuon Studio für Gestaltung
- Peter Tinnemann Charité
- André Krüger AIM Online PR+Promotion
- Paul Fleischanderl dreier-schmiede
Ergebnis
Download
IsA-K Integration statt Ausgrenzung – Kleiderwerkstatt
„Second Hemd“ – so heißen zwei Second-Hand-Läden der Kleiderwerkstatt, einem Projekt der Arbeiterwohlfahrt Berlin-Mitte für straffällige suchtmittelabhängige und/oder psychisch beeinträchtigte Frauen. Die Bekanntheit und Attraktivität der Shops soll aus Kostengründen mit einfachsten Mitteln verbessert werden – um neue Kundschaft auch aus angrenzenden Bezirken zu gewinnen und die Einnahmen zu steigern, die direkt in das Projekt fließen und die Arbeit der Straffälligenhilfe unterstützen.
Kreativ-Team
- Jürgen Bieniek (TeamCaptain) Gaysontour
- Didem Sentürk Didem Sentürk
- Andreas Linder atelier interaktiv
- Alex Fiebig AIM Online PR+Promotion
Ergebnis
Download
Engagiertes NACHTSCHICHT-Team
- Harry Neitzel, Takkali Derya, Tagesspiegel
- Stefan Schepers, MAC Schepers
- Oliver Weise, Annette Conradt, Birgit Bierenriede Camici & Tappe
- Manuel Sellin, Dennis Pjevac, united catering service
- Nadia Schrod pcma
- Ellen Sturm UPJ
- Andreas Ernst, Fotograf
- Beate Grüner, K3 MEDIA